TV Flawil
Dorf-Olympiade zum 150jährigen Bestehen

Flawil. Bald ist es soweit und der Turnverein Flawil darf am Samstag 29. August seinen 150jährigen Geburtstag feiern. Seit 1865 wird in Flawil die Tradition des Turnens gepflegt. Selbstverständlich hat sich die Vereinsaktivität im Wandel der Zeit stark verändert. Diente es zur Gründungszeit in erster Linie zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit der Armeeangehörigen. Somit erklärt sich auch, weshalb zu dieser Zeit der Turnsport den Männern vorbehalten blieb. Im Jahre 1913 konnte Flawil dann die Gründung des ersten Damen Turnvereins Flawil verzeichnen. Allerdings kann bei den Männern auch bis weit in die 1950-er Jahre, anhand alter Bilder, trotzdem klar die militärischen Strukturen hinter den Turnvereinen erkannt werden. Seither ist viel, viel Wasser durch den Rhein geflossen und Strukturen haben sich massgebend verändert. Dennoch eines blieb der Flawiler Bevölkerung erhalten. Die Freude am Sport und an der Bewegung! Dies zeigt sich mit nicht weniger als 25 Vereinen in Flawil, welche sich direkt mit dem Thema Sport und Bewegung befassen.

16 Vereine feiern mit

Nach einer generellen Anfrage an alle 100 Vereine Flawil’s, haben sich davon eine bunt gemischte Truppe von 16 Vereinen dazu entschieden, diesen erfreulichen Anlass mitzugestalten.
Jeder Verein bietet an der Dorf-Olympiade eine zu ihm passende Aktivität an und hat somit auch eine Plattform, sich im Dorf zu zeigen. In 2-er Teams werden diese Aufgaben gemeistert. Wer in diesem Team wenigstens 7 der 16 Posten erledigt hat, darf an der Schlussverlosung teilnehmen. Die ersten 400 Teilnehmenden erhalten zudem auch ein Startgeschenk. Sowie die ersten 250 schulpflichtigen Kinder und Jüngeren dürfen sich über einen Hot-Dog Gutschein freuen.

Flawil bewegt und lebt

„Was sind die Grundgedanken zu diesem Anlass?“ „Dem OK ist es ein grosser Wunsch, dass es allen Teilnehmenden Spass macht, an der grossen Olympiade teilzunehmen! Wir möchten gerne zeigen, dass man zusammen manchmal mehr erreichen kann, als alleine. Wir handeln auch im Sinne von Flawil bewegt. Ohne Startgeld können in 2er Teams diese Olympia-Aufgaben gemeistert werden.“, sagt der OK Präsident Florian Mühlethaler. „Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?“ „Für den Anlass rechnen wir mit 200 bis 400 Spielteilnehmer, also 100 bis 200 Spielteams. Es würde uns aber natürlich freuen, wenn wir auch mehr Spielfreudige begrüssen dürften.“ „Gibt es irgendwelche Beschränkungen bei den Teams?“ „Nein, es ist jede denkbare Kombination erlaubt zBsp 2 Kinder oder Erwachsenes und Kind, 2 Erwachsene; allein der Teamgeist zählt! Es hat sicherlich für alle etwas Spannendes dabei.“, sagt der OK Präsi mit einem Schmunzeln.

Wann, wo & wie

Das ganze findet am Samstag 29.08. ab 13:30 auf dem Areal der Botsberg Turnhalle statt (auch bei schlechtem Wetter). Es ist erwünscht schon mit eigener Kraft an den Anlass zu kommen, denn die Parkmöglichkeiten sind beschränkt.